Was für einen Charakter könnte ich spielen?

Um dir einen kleinen Überblick zu verschaffen was man im LARP so alles spielen könnte habe ich diese Liste gemacht (die natürlich bei weitem noch nicht vollständig ist). Sie soll dir als Hilfestellung dienen, wenn du dir deinen ersten Liverollenspiel-Charakter erschaffst.

Auf alle Fälle solltest du immer daran denken "klein" anzufangen und nicht versuchen schon bei der Erschaffung alles zu können. Viel mehr Spaß macht es, sich im Spiel zusätzliche Fähigkeiten und Talente zu erspielen.

 

Kämpfende Charaktere

Der Krieger:

Den Kriegern wurde der Kampf schon in die Wiege gelegt. Sie haben ihn von der Pike auf gelernt. Sie kämpfen (meist) nach einem Ehrenkodex und verabscheuen es Unschuldige, oder waffenlose Gegner zu töten. Das wichtigste in ihrem Leben ist halt der Kampf und nur wenn eine Situation ausweglos erscheint treten sie den Rückzug an.
Auch würden sie normalerweise niemandem in den Rücken fallen. Ein offener Kampf, meist Mann gegen Mann, ist ihnen lieber.

Der Söldner:

Hat genau wie der Krieger den Kampf mit Waffen erlernt. Er kämpft jedoch nur für bare Münze und versucht einen "Job" mit so geringen Mitteln wie nötig zu erledigen. Meistens schleppen sie ein ganzes Waffenarsenal mit sich und bauen auf Abschreckung.
Wenn sie merken, daß sich ein Kampf nicht gewinnen läesst, treten sie sofort den Rückzug an, denn ihr Leben ist ihnen wichtiger, als das ihrer Auftraggeber.

Der Ordenskrieger/-ritter:

Kämpft für einen bestimmten Glauben oder eine Sache. Sie treten meist in größeren Gruppen auf, um den Gegner mit Übermacht zu bezwingen. Andersdenkende werden meist nicht geduldet und sofern sie nicht bekehrbar sind, werden sie halt aus dem Weg geräumt.

Der Ritter:

Er entstammt meist aus dem Adelsstand und hat eine bessere Ausbildung genossen wie der normale Krieger. Sein Ehrenkodex ist noch stärker, er fühlt sich dazu verpflichtet den Schwachen und Armen zu helfen, ohne dafür einen Lohn zu empfangen.
Er untersteht meist einem hohen Herrn und es werden Ritterlichkeit und andere Tugenden von ihm erwartet. Um Ritter zu werden, muß erst ein anderer Ritter gefunden werden, der einen als Knappe aufnimmt und zum Ritter ausbildet. Der Ritterschlag erfolgt dann von dem Herrn des Ritters, z.B. einem König.

Der Barbar:

Wie der Name schon sagt, kämpfen sie meist barbarisch und verlassen sich mehr auf ihre außerordentliche Stärke denn auf  Können. Sie reden nicht viel sondern handeln lieber. Dies hat ihnen auch den Ruf eingebracht etwas dümmlich und naiv zu sein. Magie und Geisterhaftem sind sie misstrauisch gegenüber eingestellt. Auch tragen sie meist nicht viel Rüstung.

Der Assassine (auch Schattenkrieger genannt):

Man kann ihn auch als Auftrags-Killer oder Meuchelmörder bezeichnen. Normalerweise sind sie in Gilden organisiert und erhalten von diesen auch ihre Aufträge. Es wurden allerdings auch schon einzeln auftretende gesehen.
Um in einer Gilde aufgenommen zu werden, muß ein Assassine vorher eine Prüfung ablegen. Wird er bei einem seiner Aufträge erwischt, tötet er sich lieber selbst, als seine Gilde oder den Auftraggeber preis zugeben.
Auch vermeidet er es in der Öffentlichkeit mit seiner "Arbeitskleidung" gesehen zu werden.
Wenn der Assassine einen Auftrag erledigen soll, so sind für ihn die dazugehörigen Hintergrundinformationen besonders wichtig. Denn er tötet niemals ohne Grund.

Normale Charaktere

Der Bauer:

Er wuchs in meist ärmlichen Verhältnissen auf (außer es waren reiche Großgrundbesitzer). Seine Kleidung besteht aus Baumwollsachen in Naturtönen. Waffen benutzt er kaum, aber manchmal trägt er auch ein Schwert.
Man kann ihn sehr schön als Einstiegscharakter benutzten, da er sehr einfach zu spielen und darzustellen ist. Außerdem kann man auch eine nette Hintergrund-geschichte für ihn aufbauen.

Der Priester/Mönch:

Er erfordert schon etwas mehr geschickt beim spielen. Um ihn darzustellen kann man sich vielleicht am Anfang etwas an die Vorlage von "Bruder Tuk" aus Robin Hood halten. Er hat sich meist einer bestimmten Glaubensrichtung zugewand und versucht diese auf seinen Reisen zu vertreten. Seine Kleidung ist meist eine Kutte in braun oder schwarz. Waffen benutzt er an sich nicht, aber es wurden auch schon welche mit einem Kampfstab gesehen.

Der Dieb:

Eine sehr interessanter und schwer zu spielender Charakter innerhalb des
LARP. Er muß immer auf der Hut sein, nicht erwischt zu werden, da es sonst sehr schnell zum Ende des Charakterlebens kommt. Wenn man einen Dieb spielen möchte, sollte man immer darauf bedacht sein, daß man das "Stehlen" wirklich ausspielen muß. Es ist schon was anderes, ob man nun bei einem Tischrollenspiel auf Taschendiebstahl würfelt oder wirklich einem anderen Charakter etwas "entwendet".

Norddrachennews

Nächster Norddrachen Spieltermin:

  • LARPi
    20.04.2024

Homepagenews

  • 04.12.2023:
    • Der Plotbericht vom Jahresabschluß (11.11.2023) ist online.
  • 24.11.2023:
    • Die geplanten Spieltermine für 2024 sind online.
  •  13.11.2023:
    • Der Plotbericht von Gwendolyn für das Wochenend-LARP vom 02.-04.06.2023 ist online.